Weber Q 120

Der Gasgrill Vergleich des Q 120 von Weber: klein, kompakt und gut

Q 120Der Hersteller Weber bietet mit dem Q 120
den kleinsten seiner Gasgrills an. Bei Picknicks oder beim Camping erweist er sich als perfekter Begleiter und auf einem kleinen Balkon sorgt er platzsparend für den erhofften Spaß beim grillen. Abwägen muss man lediglich, ob einem die Größe des Grillrosts ausreicht: bei 43cm x 32cm können durchaus sechs Steaks Platz finden, generell ist er jedoch für zwei Personen konzipiert, um uneingeschränkten Grillspaß garantieren zu können.

*Zur Empfehlung für 1-3 Personen*

Kinderleichte Bedienung

Die Handhabung ist wunderbar einfach: am stufenlos regelbaren Brenner aus Edelstahl kann die Temperatur eingestellt werden, der porzellanemaillierte Gussgrillrost sorgt für eine optimale Verteilung der Hitze auf der ganzen Grillfläche und durch das eingebaute Thermometer am Deckel kann die Hitze kontrolliert werden. Das Arbeiten wird durch ein- und ausklappbare Arbeitsflächen an den Seiten erleichtert.

 

Der Weber Grill Q 120: technische Daten

• 103,5cm x 57cm x 40,4cm (B/H/T)
• 11kg Gewicht
• 43cm x 32cm große Grillfläche
• 1 Edelstahlbrenner mit 2,64 Kw/h

 

Der Q120 Gasgrill von Weber im Aufbau:

Größtenteils vormQ 120 Variante Grauontiert wird der Q 120 von Weber in 16 Teilen geliefert. Benötigt wird für den Zusammenbau lediglich ein mittelgroßer Kreuzschlitzschraubenzieher. Die einfache Konzeption ermöglicht es auch Laien innerhalb weniger Minuten diesen Grill zu montieren.
Die Montage des Deckels mit zwei Bolzen und Splints ist einfach: man legt den Deckel auf den Grill, schiebt den Bolzen durch und setzt den Splint zum Fixieren ein.
Die Fettauffangschale wird von links in die Halterung geschoben und der Grillrost wird oben aufgelegt. Zwei Alutropfschalen werden bereits mitgeliefert. Weitere sind schon für etwa acht Euro (zehn Stück) im Fachhandel erhältlich. Wer auf die Alutropfschalen verzichten möchte, kann dies tun, muss jedoch bedenken, dass die Tropfschale dann nach jedem Grillspaß gereinigt werden muss (spülmaschinenfest).

*Zur Empfehlung für 1-3 Personen*

Ausstattung des Modells Q 120 von Weber:

• Elektronische Zündung
• Zur optimalen Temperatureinstellung stufenlos regelbares Brennerventil
• Thermometer (im Deckel integriert)
• Stabiler, langlebiger Aluguss (Gehäuse, Deckel) ermöglicht einfache Reinigung
• Wetter- und hitzebeständiger glasfaserverstärkter Nylonrahmen ist langlebig
Gusseiserner Grillrost mit zusätzlich emaillierten, eingebauten Aromaschienen – schützt
Gegrilltes vor Flammenbildung durch herabtropfendes Fett
• Fettauffangschale herausnehmbar für einfaches Leeren und Reinigen
• Zwei Arbeitsflächen mit Besteckhaken
• Gaskartusche mit sicherem und praktischem Haltekorb

 

Q 100 Stand und Q 120 Black Line von Weber im Vergleich:

Der Q 120 Weber Gasgrill ist etwa 50 Euro teurer als der Q100 von Weber und dafür besser ausgestattet. Er verfügt über zwei Tische an den Seiten, die ausgeklappt werden können, der Deckel ist höher, damit auch größeres Grillgut auf den Grill passt und im Deckel ist ein Thermometer eingebaut.
Wer möchte, kann das Modell Q100 auch mit zwei Seitentischen aufrüsten. Da dies preislich jedoch bei etwa 40 Euro liegt, stellt sich die Frage, ob man dann nicht gleich besser mit dem Q120 bedient ist.

 

Fazit:

Q 120Auf einem kleinen Balkon oder unterwegs ist er der ideale Begleiter für zwei Personen, der auch einfach zu verstauen ist. Es ist nur direktes Grillen möglich und die Betriebskosten sind verhältnismäßig hoch (im Kartuschen Betrieb; etwa acht Euro pro Kartusche). Von Vorteil sind der leichte, schnelle Aufbau und die gute Verarbeitung.
Wird mehr Platz benötigt, um mehr als zwei Personen zu bewirten, lohnt sich ein Blick auf die größere Alternative, den Q220 von Weber.

*Zur Empfehlung für 1-3 Personen*

Bei Grills kann man viele Artikel mit Zubehör vergleichen; das Thema grillen im Jahre 2015 ist beliebt und viele – vor allem mit Garten – sind der Meinung, grillen macht das ganze Jahr über Freude. Sei es das Steak aus bester Qualität oder mal ungewöhnliche Cookies aus Fleisch. Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, aber allein die Angebote bei Amazon bieten für jeden etwas. Gegrillt wird, was schmeckt, und wer noch etwas fragen möchte, findet bei diesem Thema immer Antworten: sei es zur richtigen Gasflasche, dem Gas, Schlauch, Druckminderer, Abdeckhaube oder dem Grill selbst.

zurück zum Gasgrill Vergleich