Gasgrill – Was ist wichtig in 2023?
Grundsätzliches
Es wird immer der Vergleich zwischen einem herkömmlichen Holzkohlegrill und einem Gasgrill gesucht. Dies gelingt aber nur dann, wenn nur vom eigentlichem Grillvorgang gesprochen wird. Denn wenn man es genau nimmt, hat ein Gasgrill, welcher damit ausgestattet ist ganze Gerichte in Form von Menüs vorzubereiten, nicht mehr viel mit dem eigentlichen Prinzip des Grillens zutun.
Ein gelungenes Konzept
Mit einem Gasgrill kann all dies gemacht werden, was auch in einer normalen Küche möglich ist. Dazu gehört beispielsweise neben dem Grillen, das Schmoren, Rösten, Braten oder auch Backen.
Dies bedeutet ganz einfach, dass die Grenzen zwischen Draußen und Drinnen verschwimmen. Die einzige Grenze bei der Kreation der Speisen ist hierbei nur die eigene Vorstellungskraft.
*zur Empfehlung 2022: Campingaz
Wie werden die Vorzüge eines Gasgrills am besten genutzt
Es ist vor allem sehr wichtig immer die Anweisungen des Herstellers zu befolgen. Dazu gehört unter anderem die richtige Unterbringung des Gasgrills auf einem ebenmäßigen Untergrund.
Im Allgemeinen ist es so, dass es am besten ist das Grillgut, ob es nun Fleisch, Fisch oder Gemüse ist, nur einmal zu wenden.
Es wird geraten das Öl direkt auf das Grillgut zu streichen und nicht auf den Lattenrost, denn dies verstärkt die gleichmäßige Bräune des Fleisches und verhindert das Anhaften der Speisen am Lattenrost.
Der Deckel des Grills sollte so oft und lange wie möglich geschlossen sein, dabei muss allerdings auf die Temperatur geachtet werden.
Der Gasgrill und das Zubehör sollten immer gut gereinigt werden, dazu gehört auch der Fettfänger.
Lebensdauer eines Gasgrills
Es gibt zwei Dinge auf welche bei dem Kauf eines Gasgrills geachtet werden muss. Einmal ist es die Qualität und zum anderen die Stabilität.
Bei der Qualität kommt es vor allem darauf an aus welchem Edelstahl der Gasgrill besteht. Hierfür ist am besten ein qualitativ hochwertiger Edelstahl geeignet. Denn diese Sorte von Edelstahl ist rostfrei und für besonders hohe Temperaturen geeignet.
Die Stabilität des Grills wird am besten mit einem Rütteln getestet. Diese Tätigkeit wird kein Verkäufer der Welt versuchen zu verhindern, wenn er von der Stabilität des Grills überzeugt ist.
Gasverbrauch
Es sollte vor dem Kauf außerdem geschaut werden wie hoch der Gasverbrauch ist. Denn sollte dieser zu hoch sein, so ist es nach und nach eine finanzielle Angelegenheit.
Durch welches Gas wird ein Gasgrill betrieben
Solche Grille werden für den Betrieb mit Propan oder Butan, Flüssiggas befüllt. Beide Gase sind im Brennstoffhandel in Pfand oder auch Eigentumsflaschen in 5kg oder 11kg Variationen erhältlich.
Am häufigsten aber wird Propan verwendet, weil es den besseren Brennwert hat. Für einige Geräte werden aber auch Umrüstungen angeboten, denn diese Umrüstungen ermöglichen den Betrieb mit Erdgas oder auch Stadtgas.
Reinigung eines Gasgrills
Es ist am besten den Gasgrill regelmäßig nach jeder Benutzung zu pflegen. Dies sollte aber geschehen, wenn der Gasgrill noch warm ist. Für das Reinigen wird lauwarmes Seifenwasser wie ein Schwamm benötigt. Es wird darum gebeten, dass für die Reinigung nie scharfe oder spitze Gegenstände benötigt werden.
Fazit 2023: Was ist wichtig beim Gasgrill?
Sollten all die wichtigen Aspekte, welche für den Gebrauch eines Gasgrills wichtig sind, beachtet werden, steht einem ein reibungsloser Gebrauch des Gasgrills nichts mehr im Wege und man kann wunderbare und einzigartige Speisen und Kreationen mit dem Gasgrill kreieren.
*zur Empfehlung 2022: Campingaz
zurück zum Vergleich der Gasgrills 2023