Was ist gesünder: Gasgrill oder Kohlegrill?

Was ist gesünder 2023: Gasgrill oder Kohlegrill?

Das Gegrillte schmeckt besonders vom Holzkohlegrill sehr gut, denn viele bevorzugen den rauchigen Geschmack. Jedoch im Rauch befinden sich die polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffe (PAK), von denen einige Arten Krebs erzeugen können. Gerät beim Grillen Fett auf die Holzkohle, erreicht die PAK mittels Rauch das Grillgut. Was ist gesünder: Gasgrill oder Kohlegrill?

Durch Vorsichtsmaßnahmen ist Grillen gesund-heitlich unbedenklich

Viele Grillfans lieben es, beim Grillen Fleisch oder Würstchen mit Bier oder Wasser zu gießen, damit das Grillgut mehr Aroma und eine knusprige Kruste bekommt. Starker Was ist gesünder: Gasgrill oder KohlegrillRauch wird gebildet, wenn Wassertropfen oder Bier auf die glühende Holzkohle tropft.

Er ist mit krebserregenden PAK versehen und setzt sich auf dem Grillgut ab. Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass ich durch eine starke Rauchentwicklung auf einem Kilo Fleisch bis zu 8my Benzpyren abgelagert werden können. Ein Vergleich zeigt, dieselbe Menge ist im Rauch von etwa 600 Zigaretten enthalten.

*zur Empfehlung 2022: Campingaz

Das Grillen von gepökeltem Fleisch sollte vermieden werden. Beim Grillen wird das im Pökelsalz befindliche Nitrit in gesundheitliche Nitrosamine umgewandelt. Um der Gesundheit nicht zu schaden, wird das Fleisch in eine Grillschale aus Aluminium auf den Grill gelegt oder der Grill wird mit Aluminiumfolie abgedeckt. Dadurch wird verhindert, dass Fetttropfen die Holzkohle erreichen und sich schädlicher Rauch bildet.

Was ist gesünder: Gasgrill oder Kohlegrill?

Zur Verbrennung im Holzkohlegrill sollte nur Holzkohlebriketts und Holzkohle zum Einsatz kommen.

HolzkohlegrillDie Holzkohle wird pyramidenförmig mit Anzündhilfe innerhalb des Grills geschichtet und angezündet. Aus einiger Entfernung wird mit einem langen Streichholz das Verbrennungsmaterial angezündet.

Wegen der Unfallgefahr sind Benzin und Spiritus nicht zum Anzünden geeignet. Um Fettspritzer und andere Verletzungen auszuschließen, sollte eine Grillschürze und Grillbesteck benutzt werden.

Der Handel verfügt auch über vertikale Holzkohlegrills mit einem senkrecht montierten Rost. Dadurch kann kein Fett vom Grillgut auf die Holzkohle tropfen.

Geschmacksnoten nachträglich verfeinern

Das Fleisch wird vom dem Grillen einmariniert, damit es während des Grillvorgangs zart bleibt. Eine Marinade besitzt auch noch weitere Vorteile. Salbei und Rosmarin verbessert nicht nur den Geschmack des Grillguts, sondern macht Antioxydantien und mehrere krebserregende Stoffe, z.B. heterozyklische aromatische Amine unschädlich.

Ähnliche Effekte weisen Oregano, Thymian, Basilikum und Knoblauch auf. Nach dem Marinieren wird das Grillfleisch trocken abgetupft und sollte erst auf den Grill gelangen, wenn die Holzkohle komplett durchgeglüht ist.

*zur Empfehlung 2022: Campingaz

Was ist gesünder: Gasgrill oder Kohlegrill?: Gesünderes Essen im Fokus

Das Bewusstsein für gesünderes Essen ist in den letzten Jahren steig angestiegen. Die Holzkohlegrills finden zunehmend Ersatz durch Gasgrills. Der Nachteil des Elektrogrills besteht darin, das ein Stromanschluss benötigt wird und nicht überall zur Verfügung steht. Fleisch vom GasgrillZudem bietet das auf einem Gasgrill zubereitete Fleisch nicht den typischen rauchigen Geschmack.

Dieser Rauchgeschmack kann allerdings durch Dips und Saucen, in denen rauchige Geschmacksnoten vorhanden sind, ersetzt werden.

Dafür ist das Fleisch vom Gasgrill komplett von schädlichen und krebserregenden Stoffen befreit die durch die Holzkohle entsteht. Der Gasgrill gewährt eine permanente gleichmäßige Temperatur und sorgt für einen ausgeprägten Geschmack und für eine gesunde Bräune beim Grillfleisch.

Krebserregende GrillgutStoffe und gesundheitsschädigende Dämpfe werden vom Gasgrill nicht produziert. Das komplizierte Anzünden und den Zeitpunkt abwarten, bis die Holzkohle durchgeglüht ist, entfällt.

Das Grillgut kommt nicht direkt mit den Flammen in Berührung und somit ist die Bildung schädlicher Krusten am Fleisch ausgeschlossen. Für den Umgang mit dem Gasgrill sind einige besondere Vorsichtsmaßnahmen erforderlich. Vor dem Start muss der Gasschlauch richtig befestigt und auf seine Dichtigkeit überprüft werden. Zum Anschluss an die Gasflasche muss ein Druckminderer mit Überdrucksicherung vorhanden sein.

Was ist gesünder: Gasgrill oder Kohlegrill?: Gesundheitliche Vorzüge beim Gasgrill

Hiermit ist erwiesen, das beim Grillen auf einem Holzkohlegrill tatsächlich einige gesundheitliche und problematische Nebeneffekte auftreten können – jedoch nicht bei einem Gasgrill. Eine einfache Kontrolle der Hitze, ein sauberes Abtropfen des Fettes und das Garen des Grillguts erfolgt auf den Punkt genau.

*zur Empfehlung 2022: Campingaz

zurück zum Gasgrill Test Vergleich 2023