Können Grills von Lidl überzeugen?

Der Gasgrill Kansas von Tepro im Gasgrill Lidl Vergleich 2022

Gasgrill von Lidl Der Gasgrill Kansas von Tepro im Lidl ist mit drei stufenlos regelbaren Gasbrennern ausgestattet, die eine Leistung von ~10 kW liefern. Man kann bei einer Grillfläche von 63cm x 40cm mehrere Gäste gleichzeitig mit Fleisch und Bratwürsten bewirten.

Um den oftmals ungeliebten Anblick der Gasflasche während des BBQ zu verhindern, kann man diese praktisch in den Unterschrank stellen. Zum Hantieren gibt es zwei Seitentische, die gleichzeitig als Ablageflächen dienen.

Beim Gasgrill Kansas 2022 von Tepro sind das Front Panel, die Haube und die Gasbrenner aus hochwertigem Edelstahl. Meist wurde dieses Modell zu einem Preis von ~220 Euro gesichtet, jedoch lag ein online Angebot von Lidl bei ~190 Euro.

*Zur Empfehlung 2021: Campingaz*

Fazit:

Kansas 2015 von Tepro Unterschrank Dieser Bericht soll das gute Preis-Leistungsverhältnis des Kansas Grills von Tepro hervorheben. Lobenswert sind auch die Vorderseite, die Haube und die Gasbrenner, da sie aus qualitativ hochwertigem Edelstahl bestehen.

Leider sind der Unterschrank, die seitlichen Ablageflächen und der verchromte Drehregler aus lackiertem Stahl, was sich im Vergleich negativ darstellt.

Perfekt für die kleine Grillparty

Wenn man ab und zu ein BBQ veranstalten möchte und dabei mehrere Gäste einlädt, ist man mit diesem Gasgrill von Tepro bei einem Preis von ~190 Euro gut bedient. Für ein qualitativ hochwertigeres Modell wäre es jedoch ratsam, sich an einen Premium Anbieter, wie z.B. Weber Grill, zu wenden.

Das Gasgrill Lidl Angebot, die Gasgrillküche “12739Lidl”, war bei dem Discounter zu einem Preis von ~200 Euro innerhalb kürzester Zeit vergriffen. Online ergab sich mit Sonderzuschlag und Lieferung ein Preis von ~235 Euro, so dass für diesen Tests in einem Amazon Shop für ~230 Euro insgesamt bestellt wurde.

Verpackung und Lieferung:

Die Lieferung des 12739Lidl Gasgrills verlief schnell und ohne Komplikationen. Verpackt war der Artikel in der originalen Handelsverpackung der Herstellers Landmann. Eine zusätzliche Umverpackung gab es in diesem Fall nicht. Ein paar Folien, die im Inneren der Verpackung zum Schutz angebracht wurden, waren etwas verrutscht, jedoch kamen alle Teile unbeschadet an. Mit ~37 kg hatte das Paket ein stattliches Gewicht. Die Lieferung war komplett und kein Einzelteil, wie z.B. eine Schraube, fehlte.

*Zur Empfehlung 2021: Campingaz*

Montage:

12739 Lidl Gasgrill - Grillchef by Landmann Der Gasgrill von Landmann lässt sich in ~1,5 Stunden ohne weiteres montieren und die Beschreibung ist sehr hilfreich.

Beim Aufbau kann man jedoch empfehlen, für den Gas Schlauch keinen 17er Schlüssel, wie vorgeschlagen, sondern einen 16er Schlüssel zu nehmen, da dieser weitaus besser passt.

Zusätzlich erwähnenswert ist, dass man im Schrank eine Gasflasche (5,5 kg) verstauen kann.

Qualität und Handling:

Die Seitenbleche, Seitentische und Türen des Grills von Landmann haben eine Pulverbeschichtung und der Grundkörper des Grills sowie die Grillroste sind emailliert. Die Bedienfläche und der Deckel sind aus Edelstahl gebürstet. Die Drehknöpfe des Gas Reglers sind zwar groß, aber leider nur aus verchromtem Kunststoff, was wohl auf die Preisklasse zurückzuführen ist.

Problemlose Rücknahme

In diesem Vergleich kam es zu kleinen Fehlern in der Emaillierung der Grillroste. Während Amazon nur bereit war, den kompletten Grill zurückzunehmen, bot der Hersteller Landmann nach einem freundlichen Kontakt per Mail an, die Roste kostenlos nochmals zuzusenden.

Auch die Rollen wirken wenig hochwertig und lassen Zweifel aufkommen, ob sie das Ende der Grill Saison erleben werden.

Der Grill funktioniert jedoch super und lässt beim ersten BBQ den einen oder anderen Zweifel verfliegen. Die Gasflasche lässt sich leicht anschließen und bei voller Leistung erreicht das Gerät bereits nach ~4 Minuten 250 Grad. Die Grillfläche ist mit einer Größe von 60cm x 45cm groß genug, um einige Gäste mit Steaks und Bratwürsten zu verköstigen.

Fazit 2022: Gasgrill von Lidl

gegrilltes Hähnchen Man kann diesen Grill durchaus sehr gut empfehlen, da er allen gebräuchlichen Anforderungen entspricht und ein schmackhaftes Steak macht.

Der Preis ist gut, denn bei einer Grillfläche dieser Größe würde man bei einem konkurrierenden Hersteller wie Weber bspw. mit Sicherheit 4x so viel zahlen.

Grillen macht Spaß und wer sich einen Gasgrillwagen kaufen möchte, hat viele Angebote zur Auswahl. Man bekommt einen Gasgrill mittlerweile nicht mehr nur im Baumarkt oder in einem Online Shop (z.B. Grillchef), sondern auch in einer Filiale von Aldi oder Lidl kann man sich bei der Suche umsehen.

*Zur Empfehlung 2021: Campingaz*

Die Angebote unterscheiden sich in ihrer Technik, in der Anzahl der Brenner (mit oder ohne Seitenbrenner) und in vielen anderen Details. Vor dem Kauf lohnt sich also allemal ein Vergleich. Es gibt viele Hersteller, wie Tepro, Landmann, Weber, Enders, Campingaz usw. Die Produkte können sich für Reisen, den Balkon oder Garten eignen.

Grillen ist zum Volks Sport geworden und es kann vor einem Kauf durchaus interessant sein die Produkt Bewertung anderer Kunden zu lesen, sich für einen Newsletter anmelden oder Personen im eigenen Umfeld fragen. Jeder Grill kostet gutes Geld, also sollte man sich sicher mit seinen Bestellungen sein. Hat man sich einmal entschieden, kann man den Tisch decken und das erste BBQ starten!

Zurück zum Gasgrill Test Ratgeber 2022