Gasgrill mit Grillrost Vergleich

Gasgrill mit Grillrost im Vergleich 2020: Der Spirit E210 Original Gasgrill von Weber

Gasgrill mit GrillrostDieser Weber Grill wurde dem Gasgrill Vergleich unterzogen. Positiv bewertet wurden die größeren Arbeitsflächen des Grills, der Grillrost, die gute Handhabung der Bedienelemente und das trendige Design. Denn mit den vorderen Türen in schwarzem Lach ist der Weber Spirit E210 Original Grill ein echter Hingucker. Man kann den Artikel E210 sicher und leicht mit der elektronischen Batteriezündung anmachen. Er hat zwei Edelstahl Brenner, zwei klappbare Seitentische und Flavorizer Bars Aromaschienen.

Fazit:

Der Premium Hersteller Weber hat mit dem Spirit E210 Original die neue Spirit Serie an Gas Grills erweitert. Verglichen mit seinem Vorgänger, hat der Spirit E210 Original die Bedienelemente an der Vorderseite, was sich als äußerst benutzerfreundlich herausstellte. Mit den klappbaren Seitentischen ist er nicht nur praktisch platzsparend im Garten oder auf dem Balkon, sondern ist mit seinem außergewöhnlichen Design auch noch optisch ein echtes Highlight. Mit diesem Barbecue Artikel ist der Hersteller wieder einmal seinem besten Ruf gerecht geworden und versieht sein Produkt zudem noch mit einer Garantie von 25 Jahren.

*Zur Empfehlung mit Grillrost 2020: Campingaz*

Die Guss Grillplatte als Grillzubehör

Weber GrillrostFans von Gasgrills kennen schon das beliebte BBQ Grillzubehör. Wer die Freude am Grillen noch etwas steigern möchte, gönnt sich das ein oder andere Zubehör, das man anschließend meist nicht mehr missen möchte. Eine Gussgrillplatte gehört da definitiv dazu. Diese massiven Platten werden für den Gasgrill spezielle aus Gusseisen gefertigt und sind nicht nur zum Grillen gut. Da sie noch für weitere Zubereitungsarten geeignet sind, werden mögliche Rezepte immer mehr. Man sollte lediglich bei Kauf daraufachten, dass Grill und Platte auch wirklich passend sind. Hilfe dabei erhält man in jedem Shop.

Besonderheiten der Gussgrillplatte

Gusseiserne PlatteEin Gasgrill mit Gussplatte hat die Besonderheit, dass die Platte auf der einen Seite geriffelt und auf der anderen Seite glatt ist. Fleisch und anderes Grillgut zum kurzen Braten wird auf der geriffelten Seite zubereitet. Der praktische Fett Rand ermöglicht es, dass noch andere Speisen im Anschluss gegrillt werden können. Prinzipiell hat eine Grillplatte den Effekt eines heißen Steins. Durch die emaillierte Oberfläche können Speisen perfekt und auf den Punkt gebraten werden. Demnach kann man unzählig viele Speisen zubereiten, wie Gemüse, Speck, Eier, Fisch, Meeresfrüchte und natürlich kleine Stücke Fleisch. Diese vielen Einsatzmöglichkeiten machen die Anschaffung einer Gussgrillplatte durchaus sinnvoll. Zum sauber machen sollte man die Platte ganz einfach einölen und schon ist sie bis zum nächsten mal wieder perfekt geschützt – einfach geht es nicht!

*Zur Empfehlung mit Grillrost 2020: Campingaz*

Um sie zu benutzen, muss man jedoch einen Teil vom Edelstahl Grillrost herausnehmen. Ist die Gussgrillplatte im Gebrauch, kann man noch genau die Hälfte des ursprünglichen Grillrost nutzen. So teilt sich die Grillfläche und es können vielerlei verschiedene Speisen zubereitet werden.

Experten empfehlen immer wieder, die Gussgrillplatte mit Öl zu benetzen, wenn sie länger nicht benutzt wird, um zu vermeiden, dass sie Rost ansetzt.

barbecueMancher Gussrost ist nicht mit Emaille überzogen. Man kann den Gasgrill mit Gussrost reinigen, aber um zu vermeiden, dass die Speisen beim Garen leicht haften bleiben, muss man Öl einbrennen, bevor man den Gussrost zum ersten Mal benutzt. Sinnvoll ist das allemal, da Gussmaterial ohnehin eine leichte Brüchigkeit nachgesagt wird, weil es ein eher sprödes und schweres Material ist.

Fazit des besten Gasgrill mit Grillrost

Alles in allem kann man sagen, dass die Abgabe der Wärme bei einem Gussrost direkter und höher ist, da durch die Gussverstrebungen eine größere Oberfläche entsteht. Die Strahlungswärme wird besser absorbiert und man kann mit einem Gusseinsenrost konzentrierter grillen.

*Zur Empfehlung mit Grillrost 2020: Campingaz*

Das Thema BBQ ist in Deutschland sehr beliebt. Wer noch Tipps wissen möchte, woraufman bei einem Grill achten sollte, kann Kontakt mit Herstellern wie Weber, Broil Master, Grandhall, Napoleon, Outdoorchef, Landmann, Monolith usw. aufnehmen, in einem Grillshop fragen oder z.B. online Ratgeber lesen. Eine Übersicht über verschiedene Kategorien bieten die meisten Tests: Preis, Versand Optionen mit Versandkosten, Qualität des Zubehörs, wie Grillroste, Thermometer, Deckel; Fragen zur Brenner Leistung, Reinigung und nicht zuletzt vielleicht noch den ein oder anderen Tipp für das beste Steak und schmackhafte Saucen.

zurück zum Gasgrill Vergleich