Kann ein Gasgrill explodieren?

Ist die Explosion eines Gasgrills möglich ?

Immer öfter nutzen Verbraucher für ein tolles Event mit Familie und Freunden bei schönem Wetter einen Gasgrill, denn er ist durch die Temparaturregulierung und den oft günstigen Preis eine echte Alternative zum beliebten Holzkohlegrill. Um ihre Liebsten nicht zu gefährden sollten folgende Schritte beachtet werden!

WANN EXPLODIERT EIN GASGRILL?

Kann ein Gasgrill explodierenDabei birgt ein Gasgrill oft ungeahnte Gefahren, denn die Nutzung eines solchen Grills kann bei einer nicht fachmännischen Bedienung zu einem Desaster führen, denn durch die unglaubliche Hitzeentwicklung kann es durchaus mal passieren, dass eine Gasflasche explodiert – sei es durch Sonneneinstrahlung, die falsche Lagerung von Gasflaschen oder die unrichtige Nutzung des Grills und dessen Zubehör.

Anfangs sei aber erwähnt, dass die Gefahr einer Explosion nur bei brennenden Acetylenflaschen besteht, da Acetylen instabil ist und unter erheblicher Energiefreigabe zu Kohlenstoff und Wasserstoff zerfallen kann. Dabei muss im Falle eines Brands mit einer Feuerballbildung im Durchmesser bis zu dreißig Metern gerechnet werden.

WARUM EXPLODIERT EIN GASGRILL?

Die Gründe für die Explosion eines Gasgrills können vielfältig sein – billig verbaute oder gänzlich fehlende Teile zum Beispiel. Die größte Schwachstelle sind hierbei Druckregler, die es auch im Internet schon für wenige Euro zu kaufen gibt. Wenn diese Teile aber durch Dreck verunreinigt werden, dann kann es passieren, dass zu viel Gas in den Grill geleitet wird, was zu katastrophalen Auswirkungen führen kann. Natürlich gibt es hier Lösungen – beispielsweise die Nutzung eines Überdruckreglers, welcher über einen zusätzlichen Druckregler, sowie ein Schmutzauffangsieb verfügt.

GasgrillEin weiterer Gefahrenherd sind die Schläuche eines Gasgrills. Je öfter der Gasgrill in Nutzung ist, desto poröser und undichrer werden die Schläuche, weshalb von Experten empfohlen wird sie alle paar Jahre auszutauschen.

Des Weiteren ist es durchaus ratsam sich eine Schlauchbruchsicherung zuzulegen, die es schon für unter 10€ im Internet zu erwerben gibt. Diese Sicherung schließt bei Beschädigung der Leitung die Gaszufuhr ab, so dass unkontrolliertes Ausströmen von Gas verhindert wird.

Und auch leere Gasflaschen können zu einer Gefahr werden, denn in einer leeren Flasche befindet sich immer noch Restgas, welches in einem unbelüfteten Raum zu einem explosivem Gemisch werden kann, sofern man die Flasche nicht richtig zudreht und die Schutzkappe für den Transport draufsteckt und sichert.

WIE VERHINDERT MAN EINE EXPLOSION?

Zuerst sollte man direkt nach der Anschaffung eines Gasgrills das beigelegte Handbuch sorgfältig lesen, um sich selbst oder seine Mitmenschen nicht unnötigen Gefahren auszusetzen und notfalls auch gezielt reagieren zu können. Des Weiteren sollte man vor jeder Nutzung die Ventile und Schläuche des Grills sorgfältig überprüfen. Auch sollte man darauf achten, die Flaschen niemals liegend zu lagern und sie nicht zu lange direkter Einstrahlung der Sonne auszusetzen.

zurück zum Vergleich 2023